Brot und Segenteilen für Zwei oder Drei #digital

Begrüßung teilen: 

Du mein Gott bist heute hier. Auch wenn ich es nicht immer spüre, auch wenn wir manchmal unsere Zweifel haben. Ich glaube, dass du jetzt hier bist, weit weg von dem Gebäude der Kirche. Da bist du natürlich auch, aber hier in unserem Zuhause,  will ich jetzt probieren, dir nah zu sein. 

Und hier sind wir (Namen der Digital Anwesenden )  versammelt, in deinem guten Namen. 

Mit dir, der uns Vater und Mutter ist.  Mir Jesus, der unser Bruder und Freund ist. Und mit der Heiligen Geistes Kraft, die uns entflammen und trösten kann. 

Text teilen:

Weiter gehts mit einem Text. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten: 

  1. Bibelstelle des Tages. Dazu gibts unterschiedliche Möglichkeiten: 1. Eine schöne Übersetzung 2. Eine_r von Euch hat die Bibelstelle vorher gelesen und erzählt sie Euch jetzt oder hat eine eigene Version davon geschrieben. 
  2. Ein Input Text (——–)  

Gedanken teilen

Habt Ihr Lust Euch über den Text auszutauschen? Auch dafür gibts unterschiedliche Möglichkeiten.  

1. Eine_r von Euch hat sich vorher ein paar Gedanken gemacht und erzählt die euch. Das kann auch kreativ in Form von einem Bild oder Foto sein. Oder ein kleines Gedicht.  

2. Ihr teilt Eure Gedanken im Stil von #bibelteilen. Jede_r von Euch schreibt zu dem Text 2 – 3 Sätze auf, egal was.  

3.Ein Schreibgespräch. Analog würdet ihr jetzt ein weißes Blattpapier in die Mitte legen und euch darauf schriftlich austauschen. Digital könnt ihr das gleiche auf einer Plattform machen. Z.B auf  Z.B mit Etharpad https://yourpart.eu/.   

4. Ihr Unterhaltet Euch einfach ein bisschen über den Text.  

Bitten teilen 

Jetzt könnt Ihr gemeinsam für Dinge und Menschen beten. Das könnt ihr einfach frei machen, indem Jede_r von Euch  sagt wofür oder für wen er_sie gerade beten möchte. Einleiten könnt ihr die Bitten mit diesen Worten:  

Mein Gott, wir sind gerade hier zusammen, aber wir wollen auch an andere denken und für sie beten, damit wir uns auch mit ihnen verbunden fühlen und weil wir sie dir nochmal besonders an Herz legen wollen. 

Wenn Ihr lieber schon formulierte Bitten haben wollt könnt ihr diese entweder selbst vor der Andacht schreiben oder diese hier nehmen:  

  1. Mein Gott ich bitte dich für alle Menschen die ich gerade vermisse. Hilf mir, mich Ihnen auch über Entfernungen nah zu fühlen. 
  2. Mein Gott ich bitte dich für Menschen die gerade in Not sind. Für Geflüchtete, für Kranke, für Einsame, für Verzweifelte. 
  3. Mein Gott, ich fühle mich im Angesicht von all dem Leid in der Welt oft kraftlos und ohnmächtig. Ich bitte dich gib mir Stärke und Entschlossenheit. Gleichzeitig aber auch Geduld und Gnade mit mir selbst. 
  4. Mein Gott, ich bitte dich für alle Menschen die gerade sehr glücklich sind. Für frisch Verheiratete, für neue Eltern, für Geburtstagskinder, für Verliebte, für enge Freundschaften, für Gewinner_innen, für Beschenkte. Erhelle Ihr Glück noch mehr. 

Brot teilen 

Jetzt kommt der Moment in dem Ihr zusammen Essen könnt, also gemeinsam das Brot oder die Nudel teilen könnt. Ganz egal ob ihr das am analogen Tisch macht oder am digitalen.  

Eine_r von Euch oder Ihr alle zusammen könnt ein Segen über euer gemeinsamen Essen sprechen entweder einen von Euch formulierten oder  diesen hier:  

Gott, wir säßen so gerne gerade alle am gleichen Tisch, aber das geht im Moment nicht. 

Dennoch essen wir jetzt zusammen. Teilen Zeit und Nahrung so wie es eben geht. Und deswegen bitte ich dich, mein Gott: Segne dieses Essen was vor uns steht und segne unsere Zeit die wir hier gemeinsam haben.Segne unser Lachen und unser Schweigen. Ich weiß deine Liebe ist sowie schon da, aber hilf uns sie zu spüren und hilf uns das wir über die Entfernung hinweg uns nahe sein können und Liebe erfahren.

Amen.

Guten Appetit!  

Gebet teilen

Gebet teilen

Wann immer es euch passend erscheint könnt ihr noch gemeinsam eins der Gebete sprechen, die seit 2000 Jahren gebetet werden. Das Vater Unser. Entweder in der klassischen Version oder in dieser:  

Gott Unser 

Du mein Gott, die du liebevoll für mich sorgst bist im Himmel und überall und ich heilige so gut ich kann deinen Namen. 

Ich bitte dich um die Kraft an dem Aufbau deines Reiches mitzuwirken. 

Ich möchte deinen Willen tun, wo auch immer ich gerade bin. Lebendig und Tod. 

Ich danke dir und bitte jeden Tag um spirituelle und leibliche Nahrung. 

Mein Gott bitte vergib mir all die Momente in denen ich die Liebe vergessen habe und hilf mir anderen das Gleiche zu verzeihen. 

Steh mir bei in allem Leid was ich erfahre. 

Den ich glaube, dass dir alles gehört und das du groß bist und mächtig und liebevoll und stark. 

Amen 

Segen teilen

Eine_r von Euch kann jetzt einen Segen über euch alle sprechen. Der Segen Gottes ist immer schon bei euch, aber es kann gut tun, wenn ihr es euch nochmal ganz bewusst macht.  

Du unser Gott, ich bitte dich lass Segen über uns und in uns sein. Lass uns zum Segen für andere werden und für uns selbst werden. Ich bitte dich um Frieden für unsere Herzen und um Frieden für die Herzen unser Liebsten. Segne in den nächsten Tagen unser Lachen, unsere Gespräche, unsere Ängste, unsere Missgeschicke, unsere Hoffnungen und unsere Taten. Jetzt und für immer.