Sorgen teilen für Dich

Worum geht es hier?

Das hier ist eine Liturgie, um deine Sorgen mit Gott zu teilen.

Diese Liturgie soll dir helfen auch in der Angst ruhig zu werden und es zu schaffen deine Ängste und Sorgen in einem Rahmen, der dir Kraft und Halt geben kann vor Gott zu bringen.

In der Mitte der kurzen Liturgie gibt es die Möglichkeit etwas zu machen oder zu gestalten, was dir helfen kann deine Gedanken zu ordnen und ruhig zu werden.

Falls, das im Moment gar nicht deinen Bedürfnissen entspricht, lasst es einfach weg oder mach etwas anderes.

Falls du deine Sorgen mit mit anderen Personen gemeinsam mit Gott teilen willst, geh einfach zu der Liturgie „Sorge teilen für zwei oder drei“.

Viel Kraft dir!

Einstieg

Mein Gott, gerade ist vieles in mir wie betäubt. Ich habe so große Angst. Ich bin unsicher,

Ich weiß nicht wie es weiter geht.

Und jetzt bin ich hier und will dir meine Sorgen ans Herz legen.

Bitte sei da und nimm sie. Fang mich auf. 
Mein Gott hier vor dir, will ich sein wie ich mich gerade fühle. Ich muss mich nicht verstellen, meine Sorge nicht verbergen. Ich will einfach zu dir kommen. 

Hören & Nachdenken

Wenn du willst, kannst du dieses dieses Lied hier anhören und dir bewusst machen, dass du jetzt in den Momenten deine Sorgen und Gedanken wie sie sind mitbringen kannst.

Zu dir meinem Gott, darf ich kommen auch wenn mein Herz weint.

Auch wenn ich gerade nicht weiß wohin mit all meinen Sorgen

Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie ich meine Sorgen lösen kann.

Meine Angst ist Gerade größer als meine Hoffnung. Deswegen bin ich jetzt hier bei dir. 

Ich will dir meine Ängste ans Herz legen. 

Sorgen loslassen

Hier ein Vorschlag für dich: Manchmal kann es in großer Angst und sorge helfe. Diese Gedanken einmal loszulassen. Also sie in Worte, Handlungen oder Kreativität laufen zu lassen. Hier vorschlage für dich je nachdem wo nach dir gerade ist:

Do

Atem finden

Mach eine Übung die dich so richtig Anstrengt und außer Atmen kommen lässt. Vielleicht Rennst du einmal deine Straße auf und ab. Oder machst Liegestützen oder 30 Hampelmännern. Auf jeden bist du nicht mehr kannst. . 

Create

Neu Gestalten

Such dir deine Lieblingsstife raus, nimm ein leeres Blatt und mal deine Sorgen auf. Wie es sich für dich am besten anfühlt. Mein Vorschlag wäre nicht konkretes zu malen sondern abstrakt zu bleiben. In Formen, Farben, oder Symbolen.

Write

Von der Seele schreiben

Schreib deine Sorge auf. Und schreib deine Assoziationen dazu auf. Was macht dein Herz daran so schwer? Wovor hast du Angst? Welche Gefühle machen dir daran Angst. Du kannst das in unterschiedlichen Formen. Vielleicht probierst du mal deine Aussagen in der „DU“ form an Gott zu richten. Vielleicht wird dein Klagepsalm daraus. 

Abschluss

Die schwersten Wege 
Die schwersten Wege werden alleine gegangen,
die Enttäuschung, der Verlust, 
das Opfer, sind einsam. 

Selbst der Tote der jedem Ruf antwortet und sich keiner Bitte versagt 
steht uns nicht bei
und sieht zu 
ob wir es vermögen. 

Die Hände der Lebenden die sich ausstrecken ohne uns zu erreichen 
sind wie die Äste der Bäume im Winter. 
Alle Vögel schweigen. 

Man hört nur den eigenen Schritt
und den Schritt den der Fuß noch nicht gegangen ist 
aber gehen wird. 

Stehenbleiben und sich Umdrehn hilft nicht. 
Es muss gegangen sein. 

Nimm eine Kerze in die Hand
wie in den Katakomben, 
das kleine Licht atmet kaum. 

Und doch, wenn du lange gegangen bist, 
bleibt das Wunder nicht aus, 
weil das Wunder immer geschieht, 
und weil wir ohne die Gnade nicht leben können:

die Kerze wird hell vom freien Atem des Tags, 
du bläst sie lächelnd aus 
wenn du in die Sonne trittst
und unter den blühenden Gärten die Stadt vor dir liegt,
und in deinem Hause dir der Tisch weiß gedeckt ist. 

Und die verlierbaren Lebenden 
und die unverlierbaren Toten
dir das Brot brechen und den Wein reichen
– und du ihre Stimmen wieder hörst 
ganz nahe bei deinem Herzen

Segenteilen

Wenn du willst kannst du jetzt noch, um den Segen Gottes für deine Sorgen bitten. 

Mein Gott, ich hab hier meine Sorgen vor dich gelegt.  Meine Angst, meine Zweifel, meine Unsicherheiten.  Ich weiß, das Gebet hier gerade hat meine Sorgen nicht weg gemacht, aber ich bitte dich darum Segne sie und hilf mir dabei, auch in dieser Zeit gerade Hoffnung zu haben. Ich bitte dich schenke mir Ruhe und einen klaren Geist an meinen Sorgen zu arbeiten. Geduld, falls ich sie nicht ändern kann und Halt, auch wenn ich mich einsam fühle. 
Amen  

Amen