Sorgen teilen am Abend

Zur Ruhe kommen

Mein Gott, heute war kein guter Tag. Ich bin unsicher. Ich bin traurig. Ich bin enttäuscht. Dennoch oder gerade deswegen will ich mir jetzt ein bisschen Zeit nehmen meinen Tag mit dir gemeinsam zu betrachten. Ich möchte die Tiefen sehen und vielleicht auch ein Auge für ein bisschen Hoffnung haben. In all dies will ich mich mit dir fallen lassen. 

Gott, ich bitte dich, hilf mir dabei einen klareren Blick auf mein Leben zu erlangen. 

Ich bitte dich, hilf mir mit hellen Augen und offenem Herzen meinen Tag zu erleben. 

 

Rückschau auf den Tag

Jetzt folgen ein einige Fragen, die dir helfen können deinen Tag zu reflektieren.  Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese zu bearbeiten. Du kannst du Ergebnisse aufschreiben. Sie nur durch denken oder etwas zu zeichnen. Ganz wie es sich für dich am besten anfühlt. Eine Möglichkeit ist auch zu jeder Frage ein Wort aufzuschreiben und dieses zu gestalten. 

  • Was hat den Tag heute so schwer gemacht? 
  • In welcher Situation hast du dich allein gefühlt? 
  • Hast du dich über dich selbst geärgert? 
  • Gab es einen Moment in dem du mehr Liebe hättest geben können?
  • War jemand da, an den*die du dich wenden konntest? 
  • Wer oder was gibt dir in deinem Leben Hoffnung?
  • Gibt es trotz allem eine Begegnung oder einen Moment für den du heute Dankbar bist?  
  • Gab es einen Moment in dem du Segen gespürt hast?

Mein Gott, in meinem Tag war gutes und schlechtes. Da waren so viele unterschiedliche Gefühle. Heute war da aber leider viel schlechtes! So viel Trauer, Wut, Einsamkeit. Gott, ich vertraue dir meine Sorgen an. Nimm du sie zu dir auf und schenke mir deine tröstende Nähe. Schenke mir Ruhe und Frieden mit meinem Tag.  Hilf mir ihn anzunehmen wie er war und segne ihn.

Amen. 

Du mein Gott lässt mich…

Du mein Gott, lässt mich heute Nacht in Frieden schlafen. Du mein Gott lässt mich heute Nacht in Ruhe schlafen


Ich durfte heute etwas von deiner Güte sehen von der Freude die du der ganzen Erde schenkst Deine Liebe erhellt mein Herz. Deine Liebe erwärmt mein Herz. Durch dich finden die Völker der Erde das Glück


Du mein Gott, lässt mich heute Nacht in Frieden schlafen. Du mein Gott lässt mich heute Nacht in Ruhe schlafen

Segen

Mein Gott ich beende diesen Tag hier deinem guten Namen. Du, die du mir Mutter und Vater bist. Mit Jesus, der mein Bruder und Freund ist. Und mit der Heiligen Geistes Kraft, die mich entflammen und trösten kann. Gott, Segne meine Nacht, schenke meinem Herzen Frieden und lass  mich ich in Ruhe schlafen. 

Amen